Deutschsprachige Premiere der Planetariumsshow Unseen Earth

Am 29.1. um 18:30 Uhr findet die deutschsprachige Premiere der ERASMUS+ Show „Unseen Earth“ im YOUR DOME Tirol in Schwaz statt. Um 18:30 Uhr gibt es einen Welcome Cocktail für alle, danach startet um 19:00 Uhr die Show mit anschließenden Worten über die Entstehung und Umsetzung der Produktion. Anmeldung zu Premiere im YOUR Dome Tirol.

Bereits am 11. Juni 2025 feierte die Planetariumsshow „Unseen Earth – Observe, Understand, Respond“ ihre internationale Premiere beim 10. Fulldome Festival in Brünn und erreichte Platz 7 von fast 50 Einreichungen. Sie ist das Ergebnis eines internationalen Projekts zwischen fünf europäischen Raumfahrt- und Planetariumseinrichtungen.

Von den Anfängen der Erdbeobachtung bis zum europäischen Erdbeobachtungsprogramm COPERNICUS – dem derzeit fortschrittlichsten Erdbeobachtungsprogramm – zeigt die Show anschaulich, wie wichtig es ist, die Erde aus der Ferne zu beobachten. Anhand von echten Satellitendaten und modernsten Visualisierungen untersucht das 27-minütige Bildungsprogramm, wie die Satellitenüberwachung zu unserem Verständnis der Umwelt beiträgt, die Katastrophenhilfe unterstützt und Informationen für eine nachhaltige Entwicklung zum Nutzen aller europäischen Bürger liefert.

Durch die kostenlose Bereitstellung der Show in ganz Europa und darüber hinaus gewährleistet das Projekt eine breite Zugänglichkeit und fördert die Umweltkompetenz und digitale Fähigkeiten in verschiedenen Gemeinschaften. Die Produktion der Show wurde durch das Programm Erasmus+ der Europäischen Union kofinanziert (2023-1-CZ01-KA220-ADU-000160172).